Warum man keine Dramen schauen sollte – Die Auswirkungen auf Körper und Geist

Verfasserin Mihaela Perunovic

23.11.2023

Das Schauen von Filmen und Serien gehört für viele Menschen zur entspannten Freizeitgestaltung. Doch haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie sich das Anschauen von Dramen auf unseren Körper und unsere geistige Verfassung auswirken kann? In diesem Artikel werden wir uns mit den möglichen negativen Auswirkungen von traurigen und dramatischen Inhalten auseinandersetzen und warum es besser sein könnte, darauf zu verzichten.

Unser Gehirn kann keinen Unterschied zwischen realen Ereignissen und dem Konsum von dramatischen Szenen erkennen. Das bedeutet, dass unser Körper genau die gleichen Hormone produziert – egal ob wir uns in der Realität befinden oder lediglich zuschauen. Traurige und dramatische Szenen können daher Stresshormone wie Cortisol freisetzen, die negative Auswirkungen auf unseren Körper haben können.

Das Schauen von traurigen und dramatischen Inhalten kann unsere Stimmung beeinflussen und negative Emotionen verstärken. Es kann zu einem erhöhten Stresslevel führen und unsere geistige Gesundheit belasten. Wenn wir unser körperliches und geistiges Wohlbefinden verbessern möchten, sollten wir uns bewusst sein, dass solche Inhalte uns eher runterziehen können.

Es gibt zahlreiche positive und inspirierende Inhalte, die wir anstelle von Dramen konsumieren können. Lachen, positive Emotionen und Glücksmomente können unser Wohlbefinden steigern und zu einer besseren geistigen Verfassung beitragen. Filme oder Serien, die uns motivieren, uns zum Lachen bringen oder uns eine positive Botschaft vermitteln, können uns dabei helfen, eine gesunde geistige Verfassung zu erhalten.

Es ist wichtig, bewusst zu entscheiden, welche Inhalte wir konsumieren möchten. Indem wir uns für positive Unterhaltung entscheiden und uns von traurigen und dramatischen Inhalten fernhalten, können wir aktiv dazu beitragen, unser Wohlbefinden zu verbessern. Wir sollten uns Zeit für uns selbst nehmen und Inhalte wählen, die uns inspirieren und glücklich machen, anstatt uns von negativen Emotionen beeinflussen zu lassen.

Das Schauen von Dramen kann negative Auswirkungen auf unseren Körper und unsere geistige Verfassung haben. Indem wir bewusst auf positive Unterhaltung setzen und uns von traurigen und dramatischen Inhalten fernhalten, können wir unser Wohlbefinden steigern. Wir sollten uns Zeit nehmen, uns bewusst für Inhalte zu entscheiden, die uns inspirieren und glücklich machen. Unser Gehirn, unser Körper und unsere Gesundheit werden es uns danken.