Hast du dich selbst für dieses Leben entschieden?

Verfasserin Mihaela Perunovic

02.11.2023

Stellen wir uns mal vor, warum wir hier sein könnten. In der jüdischen Religion glaubt man, dass wir uns die Eltern, den Ort, an dem wir leben, ausgesucht haben. Angenommen, das stimmt. Warum hast du das wohl gemacht? Warum würdest du an einen Ort gehen und dir diese Eltern aussuchen, in dem Land, wo du lebst, die Erfahrungen, die du bis jetzt gemacht hast, um etwas zu lernen.

Es ist eine interessante Vorstellung, dass wir uns möglicherweise den Ort und unsere Eltern ausgesucht haben. Wenn das wahr wäre, könnte es bedeuten, dass wir vor unserer Geburt eine Art Absicht oder Lernziele hatten. Es gibt viele mögliche Gründe, warum jemand einen bestimmten Ort und bestimmte Eltern auswählen würde.

Vielleicht wollten wir bestimmte Erfahrungen machen oder bestimmte Lektionen lernen, um unser Wachstum und unsere Entwicklung voranzutreiben. Vielleicht wollten wir in einer bestimmten Kultur aufwachsen, um unsere Perspektive zu erweitern und uns selbst besser zu verstehen. Oder vielleicht wollten wir uns bestimmten Herausforderungen stellen, um unsere Stärke und Widerstandsfähigkeit zu entwickeln.

Es ist schwierig zu sagen, warum genau jemand sich für bestimmte Erfahrungen entscheiden würde, da dies von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass wir aus unseren Erfahrungen lernen und sie nutzen, um uns weiterzuentwickeln und zu wachsen. Jeder von uns hat eine einzigartige Reise, und es liegt an uns, das Beste daraus zu machen und unser volles Potenzial zu entfalten.

Ab einem gewissen Alter ist es an der Zeit, die Verantwortung für unser Leben zu übernehmen und die Kontrolle darüber zu übernehmen. Indem wir uns dieser Verantwortung bewusst sind und aktiv handeln, können wir ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen.

Es ist wichtig zu erkennen, dass diese Verantwortung nicht bedeutet, dass wir alles alleine machen müssen. Wir können immer noch Unterstützung von anderen Menschen suchen, sei es durch Familie, Freunde oder professionelle Hilfe. Aber letztendlich sind wir diejenigen, die die Entscheidungen treffen und die Verantwortung für unser Leben tragen.

Wie würde dein Leben aussehen, wenn du es in deiner Hand hättest?