Die Schuhe deiner Eltern!!!

Verfasserin Mihaela Perunovic

30.10.2023

Unbemerkt haben wir oft die gleichen Verhaltensweisen wie unsere Eltern.

Es ist tatsächlich oft so, dass wir unbewusst die Verhaltensweisen und Muster unserer Eltern übernehmen. Wir wachsen in ihrem Umfeld auf und lernen von ihnen, wie wir uns in der Welt verhalten sollen. Manchmal sagen wir sogar, dass wir alles anders machen werden, wenn wir selbst Kinder haben.

Es ist interessant zu beobachten, wie unser Gehirn funktioniert und wie wir diese Verhaltensweisen übernehmen. Es ist ein natürlicher Teil des Lernprozesses und zeigt, wie stark unsere Bindung zu unseren Eltern ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies an sich kein Problem ist. Es ist normal, dass wir von unseren Eltern lernen und ihr Verhalten übernehmen.

Allerdings bedeutet dies nicht, dass wir diese Verhaltensweisen im Erwachsenenalter weiterhin brauchen oder leben wollen. Wir entwickeln uns weiter und haben die Möglichkeit, bewusst zu wählen, welche Verhaltensweisen und Muster wir beibehalten möchten und welche wir ändern möchten.

Es ist wichtig, sich dieser Muster bewusst zu werden und eine Reflexion darüber durchzuführen, welche Verhaltensweisen wir gerne ändern möchten. Indem wir uns bewusst werden und aktiv daran arbeiten, können wir alte Muster durchbrechen und neue Verhaltensweisen entwickeln, die besser zu uns passen.

Es braucht Übung und Geduld, um alte Gewohnheiten loszulassen und neue zu entwickeln. Es ist ein kontinuierlicher Prozess des Lernens und der Selbstreflexion. Es ist auch wichtig, sich selbst gegenüber nachsichtig zu sein und zu akzeptieren, dass Veränderungen Zeit brauchen.

Nicht alles, was wir von unseren Eltern übernommen haben, ist schlecht. Einige Verhaltensweisen können uns auch helfen und positive Auswirkungen haben. Es geht darum, bewusst zu wählen, welche Verhaltensweisen wir beibehalten möchten und welche nicht mehr zu uns passen.

Es liegt in unserer Verantwortung, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung für unser eigenes Verhalten zu übernehmen. Wir haben die Möglichkeit, uns weiterzuentwickeln und unser Leben nach unseren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Übung: Werde dir klar welches verhalten möchtest du ändern? schreibe es auf! Überlege dir welches verhalten du lieber hättest? durch Übung und bewusst werden, kannst du es so lange wiederholen bis du es in deinem Körperbewusstsein gespeichert hast.